Ausstellung | Mein Traumplanet: „Dessine-moi ta planète“ aus Kindersicht

Wie sieht euer Traumplanet aus? Das CCFF zeigt ab dem 06. Juni Bilder von Grundschulklassen, die sich im Rahmen unserer Petit-Prince-Ausstellung „Dessine-moi ta planète“ mit ihrem Traumplaneten auseinandergesetzt haben.

Im Januar 2024 fand im CCF in traditionsreicher Kooperation mit Freiburgs Partnerstadt Besançon eine Ausstellung über den Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry statt: „Dessine-moi ta planète“. Hierbei handelte es sich um eine Vorläuferausstellung der großen Hauptausstellung in Besançon. Letztere stellt eine umwelt- und sozialkritische Lektüre des Kleinen Prinzen dar und kann bis zum Herbst dieses Jahres auf der Zitadelle in Besançon besucht werden. Da dieses Thema auch für Kinder interessant und wichtig erscheint, haben wir uns überlegt, wie wir besonders diese Zielgruppe in ein Projekt einbinden könnten. Als Resultat konzipierten wir Workshops im Rahmen unserer Petit-Prince-Ausstellung und kontaktierten Freiburger Grundschulen, um einzelne Schulklassen zu diesem Anlass ins CCF einzuladen. Unsere Grundidee: Malt uns euren Traumplaneten! Während des Workshops konnten die SchülerInnen selbst kreativ werden und der Frage nach ihrem Traumplaneten nachgehen, wobei ihnen der Input aus der Ausstellung half. In dieser wurde durch Themen wie das Weltall und soziale Bindungen auf das Nachdenken über Konzepte wie Nachhaltigkeit und das gesellschaftliche Miteinander aufmerksam gemacht.

Folgende Schulklassen haben mit ihren Werken zu der Ausstellung beigetragen:

– 4d, 4c, 4e, 3b der Adolf-Reichwein-Schule
– 4c der Emil-Gött-Schule
– CE1 und CE2 der Deutsch-Französischen Grundschule

>> Besuchen Sie mit uns die Traumplaneten der Kinder und tauchen Sie ein in fantastische Welten! 

Dauer der Ausstellung: 06. Juni – 31. Juli

Sprache: F/D
CCFF
Eintritt:
Frei
In Kooperation mit: Adolf-Reichwein-Schule, Emil-Gött-Schule, Deutsch-Französische Grundschule

Datum

Jun 06 2024 - Jul 31 2024

Uhrzeit

Den ganzen Tag

Ort

Centre Culturel Français Freiburg
Münsterplatz 11 | im Kornhaus | 79098 Freiburg
Kategorie

Nächstes Event

Kommentar absenden