Ciné-club | Schießen Sie auf den Pianisten

Tirez sur le pianiste I Schießen Sie auf den Pianisten – François Truffaut – F 1960

Einst war Edouard Saroyan (Charles Aznavour) ein berühmter Konzertpianist. Jetzt spielt er Abend für Abend Klavier in einer schäbigen Pariser Bar. Er nennt sich jetzt Charlie Kohler, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Aber da wären noch seine drei Brüder, die ständig in kriminelle Geschäfte verwickelt sind, und die Kellnerin Léna (Marie Dubois), in die sich Charlie verliebt und der er seine Geschichte anvertraut.

Mit seinem zweiten Spielfilm, der auf dem Roman „Down There“ von David Goodis beruht, erweist Truffaut den Meisterwerken aus Hollywoods Schwarzer Serie seine Ehre. Die Film-noir-Hommage bezieht ihre Kraft aus einer explosiven Montage, die bewusst Filmfehler akzeptiert und das konventionelle Erzählkino geschickt dekonstruiert.

Kommunales Kino
Donnerstag, 04. Juli | 19:00 Uhr
Einführung: Flavien Le Bouter
Eintritt: €8 | €5 ermäßigt

 

Datum

Jul 04 2024

Uhrzeit

19:00

Ort

Kommunales Kino Freiburg
im alten Wiehrebahnhof | Urachstr. 40 | 79102 Freiburg
Kategorie

Nächstes Event

Kommentar absenden