Ciné-club | Les 400 coups – Sie küßten und sie schlugen ihn

Les 400 coups – Sie küßten und sie schlugen ihn I François Truffaut I F 1959

Für sein Regiedebüt „Les Quatre Cents Coups“ mit Jean-Pierre Léaud, Claire Maurier, Albert Rémy wurde François Truffaut 1959 mit dem Regie-Preis in Cannes ausgezeichnet. Damit gelang dem Filmemacher der endgültige Durchbruch.

Der 13-jährige Antoine Doinel schwänzt lieber den Unterricht und streunt in Paris herum, als seine Zeit in der Schule abzusitzen. Von seinen Eltern, besonders seiner Mutter, wird er vernachlässigt, von seinen Lehrern missverstanden. Er sucht also Gesellschaft bei seinem Freund René. Zusammen ziehen sie durch die Großstadt und hecken jede Menge Streiche aus: Sie gehen ins Kino, verbringen den Tag auf dem Rummelplatz, rauchen und klauen. Als er schließlich bei einem seiner Diebstähle erwischt wird, wird Antoine nach einer Nacht hinter Gittern am nächsten Morgen in eine Erziehungsanstalt für straffällige Jugendliche eingeliefert. Dort herrscht eiserne Disziplin. Doch bald flieht Antoine und schlägt sich bis zum Meer durch, das er zwar zuvor nie gesehen, von dem er aber stets geträumt hat.

Kommunales Kino
Donnerstag, 7. Juli |
19h30
Einführung:
Flavien Le Bouter, Gerrit Fischer, Mathias Schillmöller und Isolde Tröndle

Eintritt: €8 | €5 ermäßigt

Datum

Apr 05 2022

Uhrzeit

19:30

Ort

Kommunales Kino Freiburg
im alten Wiehrebahnhof | Urachstr. 40 | 79102 Freiburg
Kategorie

Kommentar absenden