Filmvorstellung | Amin

Le cinéma de Cannes à Freiburg ! An zwei Nachmittagen zeigen wir im Rahmen eines „Minifestival de Cannes“ jeweils einen französischen Film mit „Cannes-Auszeichnung“.

Amin – Philippe Faucon – F 2018 – Sélection à la quinzaine des réalisateurs de Cannes 2018

Amin kam vor neun Jahren aus dem Senegal nach Frankreich, um dort zu arbeiten. Er hat seine Frau Aïcha und die drei Kinder in der Heimat zurückgelassen. In Frankreich hat Amin kein anderes Leben als seine Arbeit, keine anderen Freunde als die Männer, die mit im Haushalt wohnen. Aïcha sieht ihren Mann nur ein- bis zweimal im Jahr, für eine oder zwei Wochen, manchmal für einen Monat. Sie akzeptiert diese Situation als faktische Notwendigkeit: Das Geld, das Amin in den Senegal schickt, sichert den Lebensunterhalt mehrerer Personen. Eines Tages lernt Amin in Frankreich Gabrielle kennen und es entwickelt sich eine Affäre. Zu Beginn ist Amin sehr zurückhaltend. Da ist das Problem der Sprache und der Scham. Bis dahin hatte er, von seiner Frau getrennt, ein pflichtbewusstes Leben geführt…

CCFF
Mittwoch, 24. Mai | 15:00 Uhr
Anmeldung:
kultur@ccf-fr.de
Sprache: 
Französisch mit französischen Untertiteln – mind. Niveau B1
Eintritt: frei

Datum

Mai 24 2023

Uhrzeit

15:00

Ort

Centre Culturel Français Freiburg
Münsterplatz 11 | im Kornhaus | 79098 Freiburg
Kategorie

Nächstes Event

Kommentar absenden