• VIVRE LA FRANCE •

Förderverein des CCFF

Der Förderverein wurde im September 1995 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Gewinnung von Freunden und Förderern die Arbeit des CCFF ideell und finanziell zu unterstützen. Heute zählt er über 100 Mitglieder. Mitglied sein bedeutet aber nicht nur ideelle Unterstützung, sondern beinhaltet auch reelle Vorteile.

Mehr Informationen

Deutsch-Französische Gesellschaft Freiburg

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Freiburg im Breisgau e.V., 1957 gegründet, ist die älteste deutsch-französische Einrichtung in Freiburg.

Die Aufgabe ist die deutsch-französischen Beziehungen auf kulturellem, sozialen und gesellschaftlichen Gebiet zu erhalten und stetig zu erweitern. Dies geschieht durch ein vielseitiges Veranstaltungsangebot sowie Buch- und Förderpreise für Jugendliche für besondere Leistungen auf sprachlichem oder musikalischem Gebiet.

Auch der Austausch mit anderen deutschen und französischen Einrichtungen ist uns wichtig: Regelmäßige Treffen mit Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft Baden-Baden oder Colmar sowie des Accueil des Villes françaises (AVF de Colmar) bereichern die deutsch-französischen Kontakte.

Zur Webseite der Deutsch-französischen Gesellschaft

Partnerstädte: Freiburg und Besançon

Freiburgs erste Städtepartnerschaft geht auf die Initiative von Oberbürgermeister Josef Brandel zurück, der sich bereits im ersten Jahr nach seiner Wahl im Juli 1957 darum bemühte, „in der französischen Nachbarschaft eine Patenstadt zu gewinnen“. Dass seine Wahl auf eine französische Stadt fiel, war kein Zufall, sondern historische Konsequenz. Südbaden war einst Teil der französischen Besatzungszone; Freiburg war französische Garnisonsstadt und Bundeskanzler Adenauer propagierte in dieser Phase nach dem 2. Weltkriegs die deutsch-französische Versöhnung. Die Verbindungen zwischen Freiburg und Besançon reichen allerdings viel weiter zurück: bereits 1467 lehrten und studierten zahlreiche Bisontiner Professoren und Studenten an der Freiburger Universität. Fast 150 Jahre bis zur Eroberung durch Ludwig XIV. gehörte Besançon wie Freiburg zum Habsburger Reich. Am 6. Juni 1959 unterzeichneten Oberbürgermeister Brandel und Bürgermeister Minjoz im Freiburger Rathaus die Partnerschaftsurkunde.

Mehr Informationen dazu

Fördermöglichkeiten