Nov. 17, 2025
Kommen Sie am 20. November zur Vernissage ins CCFF und lernen Sie den Kinderbuchillustratoren Marc Boutavant persönlich kennen!
Tauchen Sie ein in die farbenfrohe Welt preisgekrönter Kinderbuchillustration aus Frankreich, Belgien & der Schweiz!
Die Bilderbuchkunst aus französischsprachigen Ländern gilt als besonders kreativ sowie vielfältig und vereint zahlreiche ikonische Werke. Die Ausstellung „Ausgezeichnet! Wundervolle Kinderbücher“ ist kleinen und großen Leser*innen gewidmet und lädt zu einem thematischen Rundgang durch die vielfältige Welt der Kinder- und Jugendliteratur ein.
Als besonderes Highlight begrüßen wir zur Vernissage am 20. November Marc Boutavant persönlich – den Schöpfer des Esels Ariol und des Bären Mouk und eine der prägenden Stimmen der Bilderbuchwelt. Für Illustrationsinteressierte jeden Alters zeigt der Illustrator am Donnerstag, den 20. November um 16.00 Uhr in einem interaktiven Workshop an, wie seine Figuren zum Leben erwachen!
Anmeldungen für den Workshop können an kultur@ccf-fr.de geschickt werden.
Diese Ausstellung wurde vom Institut Français Deutschland als Wanderausstellung konzipiert und findet im Rahmen der ILLU Freiburg statt.
Dauer der Ausstellung: 21. November. – 20. Februar
Workshop: Donnerstag, 20. November | 16.00 Uhr im CCF
Vernissage: Donnerstag, 20. November | 19.00 Uhr im CCF
Sprache: F/D
Eintritt: frei
Anmeldung: kultur@ccf-fr.de
In Kooperation mit: Institut Français Deutschland, ILLU Freiburg e.V., REPRODUKT VERLAG
Mit Unterstützung von: Regierungspräsidium Freiburg
Nov. 17, 2025
Es ist wieder so weit: freuen Sie sich auf die 25. Edition der Französischen Filmwoche hier bei uns in Freiburg!
Mit einer großen Anzahl an Filmen aller Genres heißt das Centre Culturel Français zusammen mit dem Friedrichsbau Kino, dem Institut Français d’Allemagne und UniFrance alle Kinoliebhaber:innen herzlich willkommen! Vom 20. bis zum 25. November werden die besten und aktuellsten Filme des französischen und frankophonen Kinos gezeigt – die meisten sogar als Vorpremiere. Naturellement laufen alle Filme im französischen Original mit deutschen Untertiteln.
Im Folgenden finden Sie die Filme, auf die Sie sich dieses Jahr freuen können:
– L‘Etranger I Der Fremde – Francois Ozon
– La Petite Dernière I Die jüngste Tochter – Hafsia Herzi
– L‘Histoire de Souleymane I Souleymans Geschichte – Boris Lojkine
– Ma mère, dieu et Sylvie Vartan I Mit Liebe und Chanson – Roland Perez
– Le secret des mésanges I Die Schatzsuche im Blaumeisental – Antoine Lanciaux
– Ma Frère I Summer beats – Lise Akoka & Romane Gueret
– On ira I Bon voyage, bis hierher und noch mehr – Enya Baroux
>> Das genaue Programm mit den Spielzeiten der Filme finden Sie hier!
Donnerstag, 20. November – Dienstag, 25. November
Friedrichsbau Lichtspiele
Tickets: Friedrichsbau Lichtspiele
In Kooperation mit: Institut Français Deutschland, Friedrichsbau Lichtspiele, UniFrance
Nov. 4, 2025
Unser neues Kulturprogramm ist endlich da!
Genießen Sie die vorweihnachtliche Stimmung im CCFF und stöbern Sie gern in unserem neuen Kulturprogramm für die Monate November und Dezember. Es sind wie immer zahlreiche Veranstaltungen geplant! Von Ausstellungen und Lesungen bis zu Vorträgen, Stammtischen und Ciné-Clubs: es ist für jede*n etwas dabei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sagen à bientôt!