Ciné-club | Le Mépris – Die Verachtung

Le Mépris – Die Verachtung | Jean-Luc Godard | F / I 1963

Der Kriminalautor Paul Javal (Michel Piccoli) wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten. Nach einem Treffen mit dem Produzenten Jeremy Prokosch (Jack Palance) lädt dieser den Autor und seine bildschöne Ehefrau Camille (Brigitte Bardot) in seine Villa ein. Schnell bahnen sich erste Spannungen an, da der selbstgefällige Produzent Camille u. a. zu Fahrten ans Filmset in seinem zweisitzigen Cabrio einlädt, während sich Javal mit der Assistentin ein Taxi teilen muss. Camille, zwar unangenehm berührt von Prokoschs Avancen, will den Gönner ihres Mannes nicht verärgern. Außerdem fängt sie bald an zu glauben, Javal würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau „verkaufen“, da er nichts gegen die Annäherungsversuche unternimmt. So entwickelt sich zunehmend ein zerstörerisches Spiel aus Liebe und der Macht der Eifersucht…

Jean-Luc Godards Film ist eine ebenso komplexe wie einnehmende Reflexion über das Filmemachen und die Welt des Kinos. Das Werk besticht durch seine konsequente Farbdramaturgie und den schöpferischen Reichtum eines unentwegt fabulierenden Jean-Luc Godard.

Kommunales Kino
Donnerstag, 24. November I 19.30 Uhr
Einführung: Flavien Le Bouter, Gerrit Fischer, Mathias Schillmöller
Eintritt: € 8 I € 5 ermäßigt

Datum

Nov 24 2022

Uhrzeit

19:30

Ort

Kommunales Kino Freiburg
im alten Wiehrebahnhof | Urachstr. 40 | 79102 Freiburg
Kategorie

Nächstes Event

Kommentar absenden