Vernissage | Temps en France, Telemach Wiesinger

Als „Reisender mit der Kamera“ hat Telemach Wiesinger die meisten seiner Bilder in Frankreich gesammelt. Unermüdlich hat der Photograph und Filmemacher „l’Hexagone“ durchstreift, Orte gefunden und erneut besucht – stets unterwegs zu „seinem Bild von Frankreich“, welches sich wie ein Puzzle immer detaillierter weiter zusammensetzt.
Seine Werkzeuge sind verschiedene Kameraformate von Kleinbild über Mittelformat bis hin zur Großformatkamera. In der eigenen Dunkelkammer werden die Arbeiten von Hand entwickelt, vergrößert und ausgestaltet.

Schon im Jahr 1996 erhielt Telemach Wiesinger den PRIX SPÉCIAL der französischen Fachzeitschrift PHOTOGRAPHIES MAGAZINE und veröffentlichte 1997 seine Bilderserie „Finisterrae“ vom europäischen Ende der Welt, die auch schon im Freiburger Institut Français (so hieß damals das heutige Centre Culturel Français Freiburg) zu sehen war. Die Ausstellung im CCF zeigt einen Querschnitt der allesamt analog aufgezeichneten Photographien aus mehreren Jahrzehnten.

Telemach Wiesinger, geboren 1968 in Bielefeld. Studium „Visuelle Kommunikation“ an der Hochschule Bildender Künste der Universität Kassel (Diplom Master of Arts summa cum laude 1994). Atelier für Photographie und Kinematographie in Riegel am Kaiserstuhl seit 2002. Wiesinger ist außerdem Filmemacher. Seine 16mm-Filmarbeiten werden auf diversen Festivals, sowie in Kunstmuseen und Galerien in Soloprogrammen gezeigt. Erst kürzlich wurde sein Experimentalfilm 1:1 für den Preis der deutschen Filmkritik 2021 nominiert.

Dauer der Ausstellung : 18. März – 29. April 2022

Vernissage Donnerstag, 17. März | 19 Uhr
CCFF
Sprache:
D & F
Eintritt: Frei
Anmeldung: kultur@ccf-fr.de

Presse: Am 25. März ist in der BZ der Artikel „Welten in Schwarz-weiß“ erschienen. Abonnent.innen können hier einen Blick hineinwerfen.

Tipp: Am Abend des 22. März kuratiert Telemach Wiesinger das kino-avantgarde, ein Format des Kommunalen Kinos Freiburg. Mehr Infos gibt es hier.

Datum

Mrz 17 2022

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Veranstalter

Centre Culturel Français Freiburg

Kommentar absenden