Vortrag | „Frauenhände sind da, um geküsst zu werden, nicht um Stimmzettel in die Urne einzuwerfen“ – Florence Hervé

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „100 Jahre Frauenwahlrecht … und wie geht’s weiter?“

„Frauenhände sind da, um geküsst zu werden, nicht um Stimmzettel in die Urne einzuwerfen“, hieß es noch vor 100 Jahren. Erst vor 75 Jahren erhielten Französinnen das Wahlrecht. Sie waren die ersten in Europa, die politische Rechte für Frauen in Petitionen, auf Versammlungen und auf Barrikaden einforderten – aber sie gehörten zu den letzten, die diese Rechte ausüben durften. Zwischen den ersten Forderungen und dem tatsächlichen Wahlrecht lagen mehr als 150 Jahre Kämpfe, Hoffnungen und Enttäuschungen. Die Französinnen erhielten erst am 21. April 1944 das Stimmrecht.

Eintritt: frei

Alle Veranstaltungen unter www.freiburg.de

Sprache: Deutsch

Datum

Feb 27 2019

Uhrzeit

19:30

Preis

Frei

Ort

Centre Culturel Français Freiburg
Münsterplatz 11 | im Kornhaus | 79098 Freiburg

Nächstes Event

Kommentar absenden